Pädagogische Ziele
Basiskompetenzen
Die gesamte Erziehung bewegt sich im Spannungsfeld zwischen ICH – DU – WIR, zwischen der individuellen Entfaltung des Kindes auf der einen Seite und der Einbettung des Individuums in die Gesellschaft auf der anderen Seite. Die Montessori Pädagogik sucht eine sorgfältige Balance zwischen diesen beiden Extremen. Montessori ist der Ansicht, dass das Kind nur dann seinen Platz in der Gemeinschaft finden kann, wenn es in der Lage ist, seine ihm eigenen Fähigkeiten vollständig zu entwickeln.
Als Basiskompetenzen werden grundlegende Fertigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale bezeichnet, die das Kind befähigen, mit anderen Kindern und Erwachsenen zu kommunizieren und zu handeln und sich mit den Dingen seiner Umgebung auseinander zu setzen. Bei den Basiskompetenzen unterscheidet man zwischen den Kompetenzen zum Handeln im sozialen Umfeld und den personalen Kompetenzen, die sich weiter in kognitive (Geist), physische (Körper) und psychische (Seele) Kompetenzen unterteilen lassen.
Montessori hat eine Vielzahl an Materialien und Darbietungen erarbeitet, mit deren Hilfe das Kind sich diese Kompetenzen aneignen kann.
Räumlichkeiten
Eigene Bereiche
Die Räume des Kindergartens befinden sich im Untergeschoss der Montessori Schule. Für die Arbeit mit den Kindern werden die Räume in verschiedene Bereiche aufgeteilt. So stehen den Kindern in der Freiarbeit folgende Räume zur Verfügung:
- Gruppenraum I
In ihm sind Materialien zu den Bereichen: Übungen des praktischen Lebens, Sinnesmaterial, Sprache,
Mathematik und ein Mal- und Bastelbereich - Gruppenraum II
Es stehen den Kindern eine Leseecke und Materialien zur kosmischen Erziehung zur Verfügung. - Küche
Sie wird genutzt für die tägliche Brotzeit, für das gemeinsame Kochen und Backen und zum Feiern von Festen. Nach der Freiarbeit essen die Kinder in der Küche zu Mittag. - Bewegungsraum
Freier Raum für das individuelle Bewegungsbedürfnis der Kinder, Gestalten und Spiel mit Bauelementen - Intensivraum
- Gang
Puppen- und Bauecke - Sport
Turnhalle Montessori Schule - Bewegungszeit
Im Montessori Garten und Pausenhof
Status
Unser Kindergarten ist nach dem Gesetz eine Einrichtung in privater Trägerschaft, der Montessori Betreibergesellschaft Pfaffenhofen mbH.
Wie alle Kindergärten arbeitet die Einrichtung im Sinne des bayrischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes (BayKiBiG) und orientiert sich am Bildungs- und Erziehungsplan (BEP). Der Kindergarten erfüllt die allgemeinen Bestimmungen einer Kindertageseinrichtung nach BayKiBiG Art.2 Abs2.
Es wird das Sozialgesetzbuch (SGB) – Achtes Buch (VIII) – Kinder- und Jugendhilfe – (Artikel 1 des Gesetzes vom 26. Juni 1990, BGBI. I S 1163 § 8a Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung) beachtet.
Status
Unser Kindergarten ist nach dem Gesetz eine Einrichtung in privater Trägerschaft, der Montessori Betreibergesellschaft Pfaffenhofen mbH.
Wie alle Kindergärten arbeitet die Einrichtung im Sinne des bayrischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes (BayKiBiG) und orientiert sich am Bildungs- und Erziehungsplan (BEP). Der Kindergarten erfüllt die allgemeinen Bestimmungen einer Kindertageseinrichtung nach BayKiBiG Art.2 Abs2.
Es wird das Sozialgesetzbuch (SGB) – Achtes Buch (VIII) – Kinder- und Jugendhilfe – (Artikel 1 des Gesetzes vom 26. Juni 1990, BGBI. I S 1163 § 8a Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung) beachtet.
Status
Unser Kindergarten ist nach dem Gesetz eine Einrichtung in privater Trägerschaft, der Montessori Betreibergesellschaft Pfaffenhofen mbH.
Wie alle Kindergärten arbeitet die Einrichtung im Sinne des bayrischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes (BayKiBiG) und orientiert sich am Bildungs- und Erziehungsplan (BEP). Der Kindergarten erfüllt die allgemeinen Bestimmungen einer Kindertageseinrichtung nach BayKiBiG Art.2 Abs2.
Es wird das Sozialgesetzbuch (SGB) – Achtes Buch (VIII) – Kinder- und Jugendhilfe – (Artikel 1 des Gesetzes vom 26. Juni 1990, BGBI. I S 1163 § 8a Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung) beachtet.